Über Oli Divini

Die Geburt von OLI DIVINI

Was oder wer ist OLI DIVINI? Die Firma rund ums Olivenöl wurde von mir, Andrea Sita, 2005 gegründet. Ich stamme aus Italien, habe in Florenz Agrarwissenschaften studiert und habe damals schon meine Leidenschaft für Olivenöl entwickelt. Die Liebe brachte mich nach Deutschland, wo ich mich 2005 endlich entschloss, Olivenöl zum Inhalt meines Berufes zu machen.

Grundidee von OLI DIVINI

Grundlage für mein Unternehmen waren meine persönlichen Kontakte zu besonderen Herstellern von Olivenölen in verschiedenen Regionen Italiens. So beschloss ich, Olivenöle mit einer besonderen Geschichte in Deutschland zu vertreiben und die Kultur rund um dieses Produkt zu verbreiten.

Unterscheidung der Öle in Intensitätsstufen

Es faszinierte mich zunächst die unterschiedliche Intensität von qualitätvollem Olivenöl, die ich zum groben Raster meiner Olivenölpalette werden ließ. Die verschiedenen Intensitäten koppelte ich mit jeweils dazu passenden Gerichten, d.h. ich ordnete Öle unmittelbar in ihren praktischen Kontext ein. Bis heute bilden die Intensitätsstufen mild, medium und intensiv das Raster, in das die Öle eingeordnet werden.

Bio als Grundlage

Bio-Qualität ist Voraussetzung für die Auswahl meiner Olivenöle. Auch wenn es mittlerweile zu einem Modewort geworden ist, so lege ich doch großen Wert auf die Nachhaltigkeit meiner Produkte. Das heißt mit anderen Worten, dass ich großen Wert darauf lege, dass in der Herstellungskette Mensch, Produkt und Natur immer im Einklang stehen.

Persönliche Qualifizierung

  • Diplom Agraringenieur, Universität von Padua und Florenz
  • 2010 Ausbildung zum Olivenölverkoster beim Laboratorio Chimico della Camera di Commercio (Handelskammer), Florenz, unter Leitung von Marco Mugelli
  • Seit 2011 Mitglied des Deutschen Olivenöl-Panels (DOP)


Zertifizierung LABORATORIO CHIMICO MERCEOLOGICO